So sind wir:Typisch Pawlak!

Begeisterung, Leidenschaft und Engagement für den brillanten Klang. Das Gefühl für technische und akustische Ästhetik. Der Sinn für die kleinen Feinheiten und Menschen, die einen vollendeten Hörgenuss zu schätzen wissen. Die Freude über technische Entwicklungen und Innovationen, mit denen sich alles immer noch ein bisschen besser anhört. Und natürlich auch darüber, dass sich vielerorts der bewährte Plattenteller wieder dreht.

Das alles ist „Typisch Pawlak!“

Wie alles anfing.Ein Blick zurück:

Willkommen in der Zeit der wilden 70er: Die „guten“ alten Musiktruhen der 50er verschwanden nach und nach aus den Wohnzimmern, denn ein neues Zauberwort hallte durch die Republik – „High Fidelity“, oder wörtlich übersetzt: „Hohe Genauigkeit“.

Gemeint waren neue, bahnbrechende Technologien, die es möglich machten, dass sich Musik in den eigenen vier Wänden genauso gut anhören konnte wie im Studio oder im Konzertsaal. Im Idealfall ohne Rauschen oder sonstige Störgeräusche. Diese Leidenschaft für wirklich ausgezeichneten Klang verband schon bald die unterschiedlichsten Menschen – ganz gleich, ob sie nun Fans von Beethoven, Pink Floyd oder James Last waren.

Die Möglichkeiten von High Fidelity begeistern auch von Anfang an Werner Pawlak, der schon beim legendären Saturn-Stammhaus am Kölner Hansaring tätig war und später als Prokurist bei der Firma Brandenburger. Aus dieser Begeisterung heraus wird er als Hi‑Fi‑Pionier zum Unternehmer: 1977 eröffnet Pawlak gemeinsam mit seiner Frau Ursula „HiFi-Pawlak!“ in Essen und etabliert sich binnen kürzester Zeit als Spezialist im Ruhrgebiet.

Die 70er sind inzwischen Geschichte und diverse Audio-Technologien kamen und verschwanden. HiFi-Pawlak! ist bis heute eine Institution weit über die Grenzen des Ruhrgebiets geblieben – und ist seinem Anspruch nach wie vor treu: Kunden aufregende und überraschende Hörerlebnisse zu ermöglichen.

Und auch die Zukunft von HiFi Pawlak! ist in guten Händen: Tochter Eva wuchs schon im Kinderbett umringt von Yamaha-Verstärkern, Revox-Tonbandgeräten und Bose-Boxen auf – heute trägt sie die Leidenschaft der Eltern seit 2007 als Geschäftsführerin und im Verkauf mit viel Herzblut weiter. Die Legende lebt. Typisch Pawlak eben.

Das TeamIhre HiFi Spezialisten

  • Eva Pawlak

    Eva
    Pawlak

    Inhaberin und Geschäftsleitung

  • Werner Pawlak

    Werner
    Pawlak

    Inhaber und Geschäftsführer

  • Bastian Salzmann

    Bastian
    Salzmann

    Analog- und High-End-Experte

  • Michael Mayer

    Michael
    Mayer

    HiFi, High-End, Heimkino, Objektplanung

  • Dirk Drespa

    Dirk
    Drespa

    HiFi, High-End, Analog

  • Stefan Bökel

    Stefan
    Bökel

    HiFi und Röhren-Technik

  • Siegfried Fricke

    Siegfried
    Fricke

    HiFi, Service

  • Rainer Behrendt

    Rainer
    Behrendt

    Netzwerk- und Streaming Spezialist

Unsere Studios

Hier ein kleiner Einblick, der Sie schon jetzt neugierig machen soll. Unsere beiden Läden befinden sich in Essen – jeweils in Top-Lage und dank diverser Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe gut erreichbar. In unserem Hauptgeschäft stehen Ihnen als Besucher vier Studios zur Verfügung und unser kompetentes Team freut sich jederzeit über Ihren Besuch: Vereinbaren Sie gerne einen verbindlichen Termin mit uns.

Möchten Sie Probehören?Wir freuen uns auf Sie!

Essen Stadtmitte: 0201 2363-88

Dirk Drespa

„Ich glaube, den Spaß, den wir an unserem Job haben – den spüren unsere Kunden und danken es uns durch ein großes Vertrauen. Hier in eine gemeinsame Richtung zu blicken ist eine tolle Basis für eine lange Partnerschaft.“

Dirk Drespa