Es begann mit der Liebe zur Elektrotechnik

Selbst manch eingefleischtem Hifi-Fan ist der Name Sugden nicht sofort ein Begriff. Dabei fertigen die Briten schon seit 1967 höchstwertiges Hifi mit extremer Haltbarkeit und fast militärisch anmutendem Äußeren. Das sie auch noch die Pioniere der Class A Technik sind, weiß kaum jemand.

Master Class HiFi

Das Unternehmen wurde 1967 von James Edward Sugden gegründet. Es wurde Teil des Unternehmens Research Electronics welches wissenschaftliche Instrumente und Testgeräte herstellt, die unter anderem von James Sugden für diverse Universitäten entworfen wurden.

Der A21 war der erste Stereo-Vollverstärker, der in Produktion ging, und wurde ursprünglich für eine bekannte lokale Lautsprecherfirma namens Richard Allan entwickelt.

Der A21 war weltweit erste reine Transistorverstärker in Class A Schaltung und ein großer Erfolg. Unter Kennern gilt die Class A Schaltung als die linearste und somit klangtreueste der Verstärker-Schaltungen. Große Entwickler, wie Nelson Pass (Pass Labs, USA) oder Antony Michaelson (Musical Fidelity, UK) nahmen diese Idee später in Ihren Schaltungen auf und erlangen kommerziell noch größere Bekanntheit als James Sugden mit seinen Produkte.

Die Partnerschaft mit Richard Allan war nur von kurzer Dauer und innerhalb eines Jahres wurde der Verstärker in SUGDEN A21 umbenannt. Der Start einer bis heute erfolgreiche Marke!

Sugden A 21

Kurz darauf wurde die Produktion in größere Räumlichkeiten in Cleckheaton, West Yorkshire, verlegt. Fast alle Herstellungsprozesse wurden im eigenen neuen Sugden-Werk durchgeführt. Dazu gehörten Gehäuse, Bauplatten und die Endmontage jedes Artikels von Hand. In der Fabrik in Cleckheaton wurden viele neue Produkte entwickelt, darunter der integrierte Verstärker A48 sowie der Vor- und Leistungsverstärker C51 / P51. Es gab auch drei analoge Radiotuner und ein komplettes Set diverser Audiotestgeräte. 1981 wurde die Produktion in das heutige Werk in Heckmondwike verlagert, nicht weit von dem Ort entfernt, an dem alles begann.

Noch heute fertigt die Firma Sugden in der gleichen Tradition, wobei jedes Sugden-Produkt von einem einzigen hochqualifizierten Teammitglied handgefertigt wird. Sechs Mitarbeiter sind seit über dreißig Jahren im Unternehmen und haben eine lebenslange Karriere bei Sugden hinter sich. Die Beteiligung am gesamten Herstellungsprozess besteht vom Entwurf bis zum Versand.

In den Sechzigern waren die Röcke noch kürzer, die Damen aber nicht minder kompetent! Das Produktions-Team der ersten Tage!

Des Weiteren betreibt Sugden eine eigene Entwicklungs-Werkstatt für kundenspezifische und individuelle Entwicklungen und Montagen. Auch eine Schreinerei für die Konstruktion von eigenen Lautsprecher-Gehäusen ist der Firma angegliedert. Sugden-Geräte sind wirklich handgefertigte britische Qualitätsprodukt, mit einer langen und stolzen Tradition. Selbst die ältesten Verstärker können in der Regel wieder instandgesetzt werden und weltweit erfreuen sich viele Kunden seit Jahrzehnten über den hochmusikalischen und mitreißenden Klang und die absolute Zuverlässigkeit.

In Essen bekommt ihr Sugden Produkte natürlich exklusiv bei uns und unser Team kann es kaum erwarten, euch mit einer Demonstration der feinen Briten zu begeistern. Im aktuellen Portfolio von Sugden befinden sich diverse erstklassige Stereo-Vollverstärker, Vor- und Endstufen-Kombinationen und Mono-Endverstärker, aber auch Phono-Vorverstärker mit höchstem Anspruch und ein erstklassiger Digital-Analogwandler.

Farbliche Sonderwünsche sind für Sugden kein Problem. Wo selbst die etablierten Hersteller in der Regel nur zwei oder gar nur ein farbliche Wahlmöglichkeit zulassen, bietet Sugden eine ganze Palette an Farbwahl-Möglichkeiten gegen kleinen Aufpreis an. Diese Form der Personalisierung und individuellen Design-Anpassung nutzen viele Kunden sehr gern.

Auch wenn die Leistung auf dem Papier gering zu sein scheint, sind Sugden Verstärker problemlos in der Lage, fast jeden Lautsprecher am aktuellen Markt zu betreiben und das in jeder Lebenslage und bei jedem Anspruch.

Der neueste Wurf der Briten: ANV-50. Ein echter Class-A Vollverstärker, der aber im Netzteil ein neues Konzept aufweißt, welches ihn deutlich weniger „warmwerden“ läßt. Bei uns vorführbereit.

Wir sind bereits seit Jahren überzeugt und glücklich diesen Hersteller bei uns haben zu dürfen. Na, neugierig geworden? Dann ruft uns an!

Zurück
Author image

Über Bastian Salzmann

Hifi- und High-End-Berater mit fast 30 Jahren Berufserfahrung. Unser Mann für Analog und High-End-Elektronik. Leidenschaftlicher Schallplattensammler, der aber auch vor digitalem nicht zurückschreckt!