High End Show 2022 in München

Endlich war es wieder soweit: Die High-End Society hat nach 2 Jahren Corona-Zwangspause wieder nach München geladen. Natürlich waren wir für euch dabei! Gern wollen wir hier ein paar Impressionen mit euch teilen.

Der Pate der diesjährigen High-End -Messe war niemand anderes als der legendäre Musiker und Produzent Allen Parsons. Ein durchweg sympathischer Kerl und überhaupt nicht scheu, sich persönlich über die Messe zu bewegen und interessiert mit Besuchern und Ausstellern zu sprechen. Ein Musiker voller Leidenschaften.

Viele Fachbesucher, aber auch reichlich Hifi- und High-End-begeisterte Musikliebhaber kamen nur gern nach München. Nach zwei Jahren Zwangspause und wenig persönlichen Kontakten, war jeder glücklich, froh und motiviert, Partner und Kunden endlich wieder live treffen zu dürfen.

Bereits ab 9:30 Uhr sammelten sich zahlreiche Besucher, um pünktlich den Tag zu nutzen! Ab 10:00 Uhr durfte es dann endlich losgehen! Die Stimmung war allseits prächtig.

Ab hier zeigen wir euch einen kleinen Ausschnitt unserer Impressionen aus München:

Kein Geheimnis, wir lieben die Produkte des amerikanischen Hybrid-Verstärker Entwicklers Jim White. Seine Firma Aesthetix stellt noch dieses Jahr eine nagelneue Vor/Endstufen-Kombination vor. Entwickelt aus dem Vollverstärker Mimas (bei uns fester Bestandteil in der Vorführung) und im Bi-Amping auch mit diesem zu kombinieren. Das beste aus Röhre und Transistor vereint. Die Vorführung in Kombination mit Pro-Ac Lautsprechern war absolut beeindruckend und wir freuen uns auf die Lieferbarkeit noch in diesem Jahr!

http://www.aesthetix.net

Ein wirklich spannendes Gerät stellt der japanische High-End-Tonabnehmer Hersteller DS Audio vor. Der ES 001 Stabilizer. Ja, kein günstiges Vergnügen, aber was er klanglich „aus der Rille“ zu holen vermag, macht einen fast sprachlos. Das Gerät gibt Aufschluss über die korrekte Positionierung der Schallplatte im Verhältnis Mitteloch und Achse. Durch feine Ausgleich-Korrekturen per Hand wird somit die Grundlage für eine noch saubere Abtastung garantiert und man kann teils im Faktor 10 bis 20 korrigieren. Raumauflösung, Fokussierbarkeit und Ortungsschärfe gewinnen deutlich. Wir werden das Gerät zum Testen bei uns vorführbereit halten!

Nicht nur einen neuen Plattenspieler, sondern auch einen grandiosen Phono Vorverstärker, hatte der amerikanische Kult-Hersteller Mofi im Gepäck. Zwei der besten Entwickler konnten für dieses Projekt verpflichtet werden und sind seit dem, fester Bestandteil des Ingenieurs-Teams: Allen Perkins (unter anderem bekannt durch seine Kreationen unter dem Namen Spiral Groove) entwickelte den Plattenspieler und das neue Ultra Gold Moving Coil Tonabnehmer-System und Peter Madnick (unter anderem Bekannt durch seine Entwicklungen für Audio Alchemy und Constellation Audio) entwickelte den grandiosen Phono-Vorverstärker.

Wir erwarten beide Geräte noch dieses Jahr und sind absolut begeistert, was hier technisch und ästhetisch geschaffen wurde.

Per Express-Kurier noch gerade rechtzeitig eingetroffen: der neue Grado GS 3000 in der X Version. Ein sichtlich stolzer Vertriebs-Chef präsentiert das neue Spitzen-Modell der Amerikaner. Im persönlichen Gespräch mit Gerald Jakob konnten wir viel über die technischen Finessen des Ohrhörers erfahren.

Auch Nagra aus der Schweiz war natürlich vertreten und stellte in einem extrem aufwendigen und kostspieligen System seinen neuen Plattenspieler vor… Weltklasse! Perfektion pur.

Die Vorführung beim amerikanischen Lautsprecher-Hersteller Golden Ear war stets gut besucht. Viele kannten dieses Produkt gar nicht, aber es wird ihnen sicherlich sehr positiv in Erinnerung bleiben. Bei uns bekommt ihr diese formschönen und klangstarken Klangsäulen schon seit einiger Zeit und wir konnten bereits viele mit dem teilaktiven Konzept glücklich machen! So geht modernes Hifi!

T+A aus Herford ist eine feste Größe auf der Messe und gibt sich viel Mühe bei der Präsentation seiner feinen Hifi und High-End-Stücke. Ein Augen- und Ohren-Schmauss.

Wir sind Burmester Händler aus Leidenschaft und mit absoluter Überzeugung. Was da an feinen Neuheiten aus Berlin im Anmarsch ist, wird euch begeistern. Der neue Lautsprecher B28 und zwei neue Endverstärker haben das Licht der Welt erblickt und kommen bald nach Essen!

Die japanische Nobelschmiede Technics zeigte sich analog wiede von der besten Seite! Für Einsteiger bis hartgesottene High-End Freaks ist hier alles zufinden. Gerade der große Vollverstärker fand extrem positiven Zuspruch. Jetzt schon Kult!

Wir waren doch sehr erstaunt, wieviele Neuheiten und wirkliche Innovationen die Tranditions-Firma Transrotor dabei hatte! Hier war der Stand mehr als gut besucht und die Menschen hatten beim Anblick dieser Kunstwerke fast Tränen in den Augen. Wir sind stolzer Partner von Familie Räke und dem Team und bei uns in der Ausstellung findet ihr eine Menge schöner Transrotor-Kunstwerke.

Die Firma DRAABE ist nicht erst seit gestern für beste Qualität bei Schallplatten-Waschmaschinen bekannt. Uwe Draabe und sein Software Entwickler persönlich ließen es sich nicht nehmen, den Interessierten ihre Produkte zu erklären. Für Vinyl-Fans ein absolutes Muss.

Die Produkte aus dem Hause Pro-Ject sind für Analog-Freunde nicht mehr wegzudenken. Seit nun fast 30 Jahren erfreuen sich Tausende Fans an den Plattenspielern aus Österreich. Der deutsche Vertrieb ATR hat wieder keine Mühen gescheut und stellt neben Pro-Ject noch einige weitere wundervolle Produkte aus seinem Portfolio vor. Vieles davon findet ihr natürlich auch bei Hifi-Pawlak in Essen.

Franc Kuzma zeigte eine komplette Palette an Laufwerken und Tonarmen. Seine Produkte stehen wirklich für höchste Fertigungsgüte und ein immer exquisites Klangerlebnis.

Natürlich könnten wir noch hunderte Bilder zeigen, denn die Messe ist gigantisch und es gibt unfassbar viel zu entdecken. Vielleicht begeistert es euch aber auch so und ihr fahrt im kommenden Jahr selbst mal nach München! Die High End ist immer eine Reise wert und auch wir freuen uns über euren Besuch bei uns in Essen.

Danke von Herzen an die Veranstalter, danke an alle Aussteller und an alle Besucher!

München, wir sehen uns im kommenden Jahr wieder!

Zurück
Author image

Über Bastian Salzmann

Hifi- und High-End-Berater mit fast 30 Jahren Berufserfahrung. Unser Mann für Analog und High-End-Elektronik. Leidenschaftlicher Schallplattensammler, der aber auch vor digitalem nicht zurückschreckt!