Rufen Sie uns an:  0201 2363-88
Top-40-Händler - HIGH END

Von Bastian Salzmann, Hifi-Pawlak Essen

Es ist früh am Morgen im Mai 2025. Sehr früh. Die Uhr zeigt 5:35 Uhr, als am Flughafen Düsseldorf mein Boarding beginnt. Mein Ziel: Aalborg, Dänemark. Über Kopenhagen geht es direkt in die Heimat der Audio Group Denmark (AGD).

Eine Einladung, die ich mit großer Vorfreude angenommen habe — persönlich ausgesprochen von Lars Kristensen, einem der Gründer und Head of Promotion der AGD. Lars und Familie Pawlak kennen sich aus den gemeinsamen Zeiten als Lars noch für Nordost Kabel entwickelt hat. Über die Jahre hat sich daraus eine echte Zuneigung entwickelt, getragen von gegenseitigem Respekt und einer tiefen gemeinsamen Leidenschaft für High-End-Audio.

Die Audio Group Denmark – Perfektion auf vier Säulen

Die Audio Group Denmark vereint einige der renommiertesten Marken der High-End-Welt unter einem Dach:

  • Axxess Acoustics – Audiophiles Hifi aus einer Hand. Lautsprecher, Streaming-Verstärker und Zubehör mit exzellenter Signalführung
  • Ansuz Acoustics – High-End-Kabel, Strom-Verteilung, Netzwerk-Komponenten und Resonanzkontrollsysteme für Lautsprecher und Hifi-Komponenten
  • Aavik Acoustics – Verstärker, DACs und Streaming-Lösungen auf Referenzniveau
  • Børresen Acoustics – Lautsprecherbau in absoluter Weltklasse

Schon im Vorfeld wusste ich, dass mich hier keine gewöhnliche Fabrik erwartet, sondern eine High-End-Manufaktur mit Herz, Verstand und einer einzigartigen Philosophie.

Empfang am Flughafen und der Auftakt zu drei unvergesslichen Tagen

Am Flughafen Aalborg werde ich herzlich von Morten Thyrrestrup, dem Produkt Manager der AGD, in Empfang genommen. Morten ist nicht nur absoluter Spezialist für die hauseigenen Produkte, sondern kennt sich auch hervorragend im gesamten High-End-Markt aus – ein echter Audio-Fachmann, mit dem man auf Augenhöhe fachsimpeln kann. Es macht einfach Spaß ihm zuzuhören.

Nach einer kurzen Ankunftspause starten wir sofort mit einem ersten Highlight: CEO Kent Sørensen persönlich führt mich durch die gesamte Produktions- und Entwicklungsabteilung. Man spürt sofort seine Begeisterung für das Thema Hifi. Kent ist seit Jahrzehnten selbst leidenschaftlicher Musikliebhaber und das prägt seinen Blick auf jedes kleinste Detail. Alle Mitarbeiter zeigen an ihren Arbeitsplätzen zurecht oft mit Stolz und Freude, was sie in der Produktion erstellen und woran sie beteiligt sind. In der Fertigung wird ein Großteil der Produkte mit höchster Präzision und echter Handarbeit gefertigt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen ihr außergewöhnliches handwerkliches Können und ihre tiefe Leidenschaft für Musik in jeden Fertigungsschritt ein. An so gut wie jedem Arbeitsplatz erklingt wunderbare Musik. Die Beschallung der Produktion kommt natürlich aus den hauseigenen Lautsprechern und Verstärkern.

Ob bei den Lautsprechern von Børresen, den Kabeln und Zubehörteilen von Ansuz, den Elektronikkomponenten von Aavik oder den cleveren Lösungen von Axxess – jedes Detail zählt und wird mit größter Sorgfalt umgesetzt. Dabei verbindet sich modernste Technik mit der Hingabe eines echten Kunsthandwerks. Das Ergebnis sind High-End-Produkte, die nicht nur technisch überzeugen, sondern auch emotional berühren.

Hörtests unter strengsten Bedingungen

Noch am ersten Tag führt mich Morten durch erste Hörtests. Hier zeigt sich die kompromisslose Philosophie der AGD: Wir machen Blindvergleiche. Keine optischen oder preislichen Einflüsse, nur der Klang entscheidet. Immer wieder eine äußerst spannende Erfahrung, selbst für mich als erfahrenen Hifi-Berater. Einer der Hörräume ist mit einem akustisch neutralen Vorhang ausgestattet und es ist immer wieder erstaunlich, was die Ohren ohne die Unterstützung der Augen erleben und erkennen. Oder manchmal auch nicht. Mortens umfassendes Wissen sorgt für hochinteressante Gespräche – wir diskutieren offen über Stärken, Nuancen und auch Grenzbereiche. Zu keinem Moment zergeht sich das Gespräch in langweiligem Technik-BlaBla, sondern immer ist die Musik und das Ergebnis in der klanglichen Reproduktion das Maß.

Am Abend kehren wir im Aalborger Restaurant Meat ein. Hier ist der Name Programm. Bei exzellenten Steaks und kühlem dänischen Bier entwickelt sich schnell ein sehr persönlicher und zugleich fachlich intensiver Austausch. Diese Mischung aus professioneller Expertise und persönlicher Nähe macht Begegnungen wie diese so besonders. Aalborg ist einfach auch ein wunderschöner Ort und in Gedanken plane ich bereits einen Familienurlaub hier oben.

Tag 2: High-End auf höchstem Niveau

Der zweite Tag beginnt im ersten von vier hauseigenen High-End-Hörräumen. Hier darf ich erleben, wie perfekt aufeinander abgestimmte Kombinationen aus Ansuz Kabeln, Aavik Elektronik und den meisterhaften Børresen Lautsprechern Musik in einer Qualität reproduzieren, die schlicht atemberaubend ist. Allen Produkten ist eines gemein: ihre unglaublichen dynamischen Eigenschaften und das nahezu perfekt zeitrichtige Verhalten. Selten durfte ich Musik so livehaftig und schlackenlos erleben und dennoch von der ersten gespielten Note, vom ersten Ton an, immer unglaublich emotional und farbenreich.

Einer der Vorführräume der Audio Group Denmark.

Beim Mittagessen in der gemütlichen Kantine bekomme ich die Ehre, mit zwei echten Koryphäen der Branche beim gemeinsamen Essen zu sprechen: Michael Børresen, Gründer und Entwicklungschef der AGD, und Flemming Rasmussen, dem ehemaligen Gründer von Gryphon Audio und heutigen Design-Ingenieur bei AGD. Was die beiden an Fachwissen, Anekdoten und spannenden Zukunftsausblicken mit mir teilen, beeindruckt mich tief. Selbst für mich als „alten Hasen“ in der Branche gibt es Momente des Staunens.

Am Nachmittag geht es zurück in die Hörräume. Verschiedene Kabelgruppen, Streaming-Verstärker und Lautsprecher werden erneut in aller Ruhe verglichen und bewertet. Wer glaubt, Hörtests seien keine Arbeit, der irrt – nach vielen Stunden konzentrierten Hörens merkt man durchaus, wie fordernd diese Art von „Arbeit“ sein kann. Aber es macht leidenschaftlich Spaß!

Als besonderes Highlight des Tages präsentierte mir Frank Spanner, ebenfalls Produkt- und Salesmanager der Audio Group Denmark, den brandneuen Referenz-Phono-Verstärker von AAVIC Audio vor.

Frank ist der Analog-Experten der Audio Group Denmark. Er verfügt über enorme Branchenkenntnisse und verbindet technisches Know-how mit echter Leidenschaft für analoge Wiedergabe. In den persönlichen Gesprächen mit ihm entwickelte sich ein intensiver und inspirierender Austausch über Laufwerke, Tonarme und Phonostufen. Es war faszinierend zu erleben, wie tief Frank in der Materie steckt und mit welcher Klarheit er komplexe Zusammenhänge erklären kann. Ein genialer Austausch, der Lust auf mehr gemacht hat.

Der Phono Verstärker R-880 ist angetreten, um das Maß für alle Phono-Verstärker zu werden.  In einer ausführlichen und absolut eindrucksvollen Vorführung demonstrierte er die klanglichen Qualitäten und technischen Besonderheiten des Geräts. Spanner erklärte die feine Abstimmung der Komponenten sowie die besondere Sorgfalt, mit der das Gerät entwickelt wurde – ganz im Sinne audiophiler Höchstansprüche. Die Wiedergabe war auf einem unglaublichen Niveau präzise, dynamisch und detailreich, was den hohen Anspruch der Marke AAVIC unterstrich.

Im Gespräch ließ Frank Spanner außerdem durchblicken, dass die Audio Group Denmark in absehbarer Zeit eigene Analoglaufwerke und einen eigenen Tonarm auf den Markt bringen wird. Diese sollen das Portfolio im analogen High-End-Bereich abrunden und konsequent auf die klanglichen Stärken des Phono-Verstärkers abgestimmt sein. Dank Michael Børresen durfte ich am Computer zumindest schon ein paar optische Eindrücke zu den Analog-Kreationen sammeln und muss sagen: das wird ein Paukenschlag! Allein optisch eine Augenweide.

Der Abend bringt eine weitere Überraschung: Der firmeneigene Irish Pub! Ein vollständig ausgestatteter Pub, direkt an einen der Hör-Räume angeschlossen, bietet den Mitarbeitern einen besonderen Rückzugsort für gesellige Stunden. Dieses familiäre Miteinander zeigt sich auch beim täglichen Frühstück und Mittagessen mit der gesamten Belegschaft. Hier lebt man Teamgeist, der sich auf die Qualität der Produkte spürbar überträgt.

Der Abend klingt zusammen mit Kent in einem seiner liebsten und echt traditionellen dänischen Restaurants aus. Bei Smørrebrød und Aquavit lassen wir es uns einfach gutgehen und sprechen viel über Musik, Hifi, Familie und wie und wo wir unsere Branche in den kommenden Jahren sehen.

Tag 3: Intensive Hör-Session mit Lars Kristensen

Der dritte Tag ist exklusiv von Lars Kristensen für mich reserviert. Wir nehmen gemeinsam das gesamte Lautsprecherportfolio von Børresen Acoustics durch – an einer absoluten Traumkombination aus Ansuz, Aavik und natürlich den neuesten Børresen Lautsprechern. Die Hörräume sind akustisch auf Wohnraum-Akustik getrimmt und die Präsentation und Aufstellung aller Komponenten lassen sich sicherlich mit etwas ästhetischer Rücksicht, aber dennoch in einem „normalen“ Wohnzimmer oder Hörraum realisieren. Auch die Ausmaße selbst der Top-Lautsprecher sind alles andere als „weltfremd“. Diese Setups sind für Kunden mit normalen Wohnverhältnissen konzipiert. Für uns, die nun gängig bei den Kunden vor Ort sind, ist das ungemein wichtig! Was nützt das schönste Hifi, was keinen Platz zuhause findet. Lars ist voller Begeisterung – und Morten hatte mich vorgewarnt: Wer Lars sympathisch ist, bekommt auch gerne mal den einen oder anderen liebevollen Tritt oder Klaps in seiner Euphorie. Am Ende zählen wir sechs Tritte und vier Klapse – was ich als großes Kompliment werte. Es ist diese Mischung aus Fachlichkeit, Begeisterung und echter Hifi-Freundschaft, die unsere Partnerschaft so besonders macht.

Eine Lautsprecher Kreation wird mir von Michael Börresen für immer in Erinnerung bleiben. Ich durfte unter anderem die Ultra High End Kompakt-Lautsprecher M1 ausgiebig hören – und war vom ersten Moment an absolut verzaubert. Schon die Verarbeitung ist ein echtes Highlight: edel, präzise und mit viel Liebe zum Detail gefertigt. Jeder Blick auf das Gehäuse verrät höchste handwerkliche Qualität.

Klanglich hat mich die M1 tief beeindruckt. Sie spielt unglaublich detailreich, offenbart feinste Nuancen und lässt Stimmen sowie Instrumente mit bemerkenswerter Natürlichkeit und Wärme erklingen. Besonders beeindruckt hat mich ihre emotionale Ansprache – sie zieht einen förmlich in die Musik hinein. Der Bass ist dermaßen schwarz und tief. So schnell und kontrolliert, daß einem fast Angst und Bange werden kann. Ein Lautsprecher, der nicht nur technisch überzeugt, sondern vor allem berührt. So habe ich einen Kompakt-Lautsprecher noch nie musizieren hören dürfen. Man kann sicherlich fast abwertend sagen, daß man das für diesen Preis (fast 6stellig!) auch erwarten darf, aber mit einigen Dekaden Hörerfahrung kann ich nur nochmals betonen, das ist ein Ausnahme-Lautsprecher und SO habe ich einen kompakten Lautsprecher noch nie hören dürfen. Für mich ein perfekter Lautsprecher in Klang und Anmut.

Mein Fazit: High-End, wie man es nur selten erlebt

Diese Reise war weit mehr als ein normaler Herstellerbesuch. Was die Audio Group Denmark hier aufgebaut hat, ist außergewöhnlich:
✅ höchste technische Kompetenz
✅ kompromisslose Produktqualität
✅ absolute Offenheit und Partnerschaft
✅ ein Team, das High-End nicht nur produziert, sondern lebt

Ich bin sicher: Dies war nicht mein letzter Besuch bei AGD. Und wir bei Hifi-Pawlak in Essen sind stolz, diese außergewöhnlichen Produkte Made in Denmark unseren Kunden präsentieren zu dürfen.

Hier unser Youtube Video zu unserem Besuch in Dänemark:

Wenn Sie selbst einmal erleben möchten, wozu die Produkte von Axxess, Ansuz, Aavik und Børresen in der Lage sind, laden wir Sie herzlich in unser Studio ein.
Musikgenuss auf einem Niveau, das begeistert.

Das gesamte Team freut sich darauf Sie begeistern zu dürfen.

Ihr
Bastian Salzmann
Hifi-Pawlak Essen

Zurück
Author image

Über Bastian Salzmann

Hifi- und High-End-Berater mit über 30 Jahren Berufserfahrung. Unser Mann für Analog und High-End-Elektronik. Leidenschaftlicher Schallplattensammler, der aber auch vor digitalem nicht zurückschreckt!
ParseError: syntax error, unexpected integer "0", expecting "," or ";"
Logo HifI Pawlak High-End HiFi Essen
Datenschutz Überblick

Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und erfüllen Funktionen wie die Erkennung, wenn du zu unserer Website zurückkehrst, sowie die Unterstützung unseres Teams, um zu verstehen, welche Bereiche der Website du besonders interessant und nützlich findest.