Die Kultmarke Transrotor ist seit über 45 Jahre Jahren für viele Musikliebhaber ein absoluter Traum

Es gibt kaum eine Hifi-Firma aus deutschen Landen, die den musik- und hifi-begeisterten Menschen seit Jahrzehnten ein so konsequentes Lächeln ins Gesicht zaubert, wie die Firma Räke aus Bergisch Gladbach, mit Ihren Schallplattenspielern der Marke Transrotor.

Was mich persönlich mit diesem Produkt, außer meiner bedingungslosen Hifi-Liebe verbindet? Sowohl der 1. Transrotor Plattenspieler, als auch ich sind Jahrgang 1976 und sind mit Liebe hergestellt worden! 😉

Von Menschen für Menschen

Es sind aber nicht nur diese wunderschönen und zeitlos schmucken Schallplattenspieler die faszinieren, sondern auch die Menschen die dahinter stehen. Jochen und Dirk Räke, Vater und Sohn, die mit aller Liebe und Leidenschaft, unterstützt von einem wunderbaren Team von Mitarbeiter*innen, diese komplexen Klang-Skulpturen in Handarbeit fertigen und montieren.

Angefangen hat alles mit der persönlichen Leidenschaft für Hifi und einem gesunden Unternehmer-Geist. Jochen Räke importierte für Deutschland die legendären Transcriptor Schallplattenspieler aus England und wurde damit sehr schnell erfolgreich.

Auf dem Weg zu Made in Germany

Schnell wurden aber auch die nicht wegzudiskutierenden Serienschwankungen hinsichtlich der Verarbeitungs-Qualität der Engländer erkennbar, die in UK liebevoll als „schrullig“ abgetan wurden, aber für den deutschen Markt und seinen hohen Anspruch ein Problem darstellten. Als Maschinenbau-Ingenieur wollte und musste Jochen Räke das Problem somit von der Wurzel aus angehen. Nach langen Versuchen über, für den deutschen Markt angepasste Transcriptor-Modelle, seinem persönlichen Anspruch gerecht zu werden, erblickte 1976 dann der erste komplett eigene Transrotor Plattenspieler das Licht der Welt. Der „AC“ war geboren.

Transcriptor AC. Auch heute noch sind etliche bei Musikliebhabern im Einsatz.

Gefertigt in England, aber mit einem Aufwand und einer bis heute funktionierenden Präzision, die endlich dem Anspruch von Jochen Räke gerecht wurde.

Der Wandel der Zeit

Seit dem ist viel geschehen. Nach und nach baute man das Portfolio mit anderen Modellen aus. Ebenfalls übernahm man den Vertrieb für die britischen Kult-Tonarme von SME und von diversen Tonabnehmern. Alles aus einer Hand war und ist die Devise.

Sogar einen CD-Player baute man in den Tagen, als es mit der Schallplatte „Berg ab“ ging. Aber dieses brachte das Team um Familie Räke nicht von ihrem eigentlichen Ziel ab: perfekte Schallplatten-Abspielgeräte für die Ewigkeit zu bauen.

Transrotor Oyster. Der bis heute einzige CD-Player der Berg. Gladbacher Manufaktur

Erfolg gibt einem Recht und die Verkaufszahlen der Schallplattenspieler sprachen für diesen Weg.

Nach und nach holte man die komplette Produktion und die Material-Beschaffung nach Bergisch Gladbach. Das Team wuchs und die Entwicklungen und Abläufe perfektionierten sich.

Gerd Weichler und Lars Hornung. Zwei Urgesteine bei Transrotor und erheblich in der Entwicklung beteiligt.
Extreme Sorgfalt und absolutes Können.
Viele der verwendeten Teile kommen von benachbarten Zulieferbetrieben vor Ort. Das hält die Wege kurz, ist gut für die Umwelt und stärkt die Gemeinschaft in der Region.
Höchste Präzession bereits ab der erste Idee und Planung.

Heute besitzen die Produkte aus dem Hause Transrotor weltweites Ansehen und sind fast zu einem Status-Symbol unter Kennern geworden. Egal ob Asien, Russland, Amerika. Ein Transrotor ist im Hifi- und High-End – Segement etwas einmaliges. Diverse Kopien anderer Hersteller beweisen dies.

Man bekommt heute aus dem Hause Transrotor nicht nur diverse Plattenspieler-Laufwerke aus eigener Fertigung, sondern auch eigene Tonabnehmer, Phono-Vorverstärker und seit 2021 auch endlich einen eigens entwickelten und gebauten Tonarm, der sich von Beginn an, mit den weltbesten Tonarmen messen konnte. Und all dies, von dieser durchweg sympathischen Mannschaft aus Bergisch Gladbach. Ebenso gibt es eine Menge an sinnigem Zubehör-Teile, die dem Vinyl- und Schallplatten-Freund das Leben und den Genuss erleichtern!

Impressionen aus dem Hause Transrotor

Ein Transrotor Plattenspieler ist sicherlich ein hochpreisiges Produkt. Es startet ab € 3.000,00. Betrachtet man aber die Langlebigkeit und Ausbaufähigkeit. Berücksichtigt man die Service-Stabilität und den potentiellen Wiederverkaufswert, dann sind Transrotor-Plattenspieler schon fast ein Sonderangebot. Nachhaltiger geht es kaum.

Gerade die Ausbaufähigkeit und das der Plattenspieler auf Jahre hin erweitert werden kann, ist für den Liebhaber ein großartiges Argument. Alles kann, nichts muss. So findet jeder für seinen persönlichen Anspruch und für sein bestehendes Hifi-High-End-System genau den richtigen Spielpartner.

Man hat in Bergisch Gladbach einfach nie vergessen, für wen man diese Plattenspieler baut. In der Regel nämlich für Menschen und Musikliebhaber*innen, die für ihr Geld lange arbeiten und sich neben allen Pflichtausgaben, diesen Kauf ersparen müssen. Dafür bekommt der Käufer aber ein Produkt, was theoretisch in seine Erbmasse mit einfließen darf und welches mit Liebe, Professionalität und Hingabe ´Made in Germany´ von tollen Menschen gefertigt wird.

Die beliebtesten Kandidaten

Jedes Mal wenn ich persönlich bei Transrotor zu Besuch bin, kann man egal wo, ob im Vertrieb, in der Produktion, in der Entwicklung, oder auch bei Familie Räke selber, dieses „Feuer für die Sache“ spüren. Es ist viel Leidenschaft, die das Team um Transrotor in die Produkte legt und das zahlt sich für den stolzen Besitzer in einem klanglich und ästhetisch einmalig guten Ergebnis aus. Garant für jahrzehntelangen Genuss!

Ich kann nicht mehr zählen, wie viele Transrotor-Laufwerke ich in meiner berufliche Laufbahn verkaufen, modernisieren und tunen durfte, aber es ist selbst für den „abgebrühten Fachmann“ immer wieder eine Freude bei diesen technisch durchdachten und bildschönen Spielern Hand anzulegen.

Es ist ein gutes Gefühl, daß Jochen Räke seinem Sohn Dirk diese Liebe und Freude an den Produkten weitergeben konnte und das die Schallplatte beliebter ist, wie seit Jahrzehnten nicht. Somit ist die Zukunft bei Transrotor eine extrem rosige. Mit einem hohen Anteil an poliertem Aluminium! 😉

Hifi-Pawlak berät!

Wir bei Hifi-Pawlak beraten euch gern und ausführlich. In unserer Vorführung findet ihr eine Menge Plattenspieler aus dem Hause Transrotor und wir freuen uns auf euren Besuch. Ruft uns gern für einen Termin an, dann nehmen wir uns alle Zeit für euren Traum-Schallplattenspieler. Und gern einen aus Bergisch Gladbach. 🙂

Zurück
Author image

Über Bastian Salzmann

Hifi- und High-End-Berater mit fast 30 Jahren Berufserfahrung. Unser Mann für Analog und High-End-Elektronik. Leidenschaftlicher Schallplattensammler, der aber auch vor digitalem nicht zurückschreckt!